DESIGN ERWEITERT SICH IN EINE NEUE DIMENSION

INTERVIEW MIT ROBERTO FERRARI

Was sind die Chancen in einer Branche, die zwar wächst, aber vor verschiedenen Herausforderungen steht, insbesondere in der Welt des E-Commerce?

Wir haben darüber mit Roberto Ferrari gesprochen, dem „ Vater “ des CheBanca!-Projekts und Gründer von Designitaly.com .

Design ist eine der absoluten Säulen von „Made in Italy“, einem weltweiten Botschafter italienischer Kreativität und Know-how. Aber nicht alles, was glänzt, ist Gold, insbesondere in einer Zeit der „Disruption“, wie wir sie gerade erleben. Neue und fortschrittlichere Marketing- und Verkaufsförderungssysteme entstehen und bestimmte Probleme für unser Land kommen ans Licht. Auch im Online-Designmarkt, der sich im Vergleich zum E-Commerce in anderen Branchen wie Mode und Lebensmittel weniger entwickelt hat, macht er deutliche Fortschritte.

...

Wir haben die Chancen und Herausforderungen des Sektors mit Roberto Ferrari besprochen, der lange Zeit die IT bei Mediobanca leitete und der „Vater“ des CheBanca!-Projekts ist. Später wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und startete 2019 ein faszinierendes, ausschließlich in Italien hergestelltes Design-E-Commerce-Portal, Designitaly.com . Er ist der Gründer und CEO dieses Unternehmens, das derzeit etwa fünfzehn Personen beschäftigt, darunter direkte Mitarbeiter und Mitarbeiter.

...

- Fangen wir von vorne an: Wann und warum wurde Design Italy geboren?

Es wurde zwischen 2019 und 2020 ins Leben gerufen und verfolgte den Traum, eine Plattform zu schaffen, die in der Lage ist, kleine italienische Fertigungsunternehmen in neue Märkte zu bringen, ihnen technologische, logistische und Marketingunterstützung zu bieten und italienische Exzellenz auf globaler Ebene zu fördern. Um dieses Projekt zum Leben zu erwecken, habe ich eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die sehr erfolgreich war. 2020 war ein wichtiges Jahr für uns. Es ermöglichte uns, unsere Systeme zu verfeinern, die Plattform auf ausländischen Märkten zu stärken und zu skalieren, ein Ziel, das wir im Jahr 2021 entschiedener verfolgten.

Warum haben Sie sich entschieden, in diesen Sektor zu investieren?

Design ist ein starker Trumpf von Made in Italy; Wir sind weltweit führend. Italiens Marktanteil im High-End-Möbeldesign beträgt 25 %, ein höherer Wert im Vergleich zu anderen Luxussektoren wie Mode (20 %) oder Lebensmittel. Unser Ziel ist es, das Beste des italienischen Designs zu repräsentieren und seinen Verkauf im Ausland zu fördern.

Können wir also damit rechnen, an der Spitze zu bleiben?

Die Nachfrage nach italienischem Design ist hoch und der Sektor wächst weiterhin mit einer jährlichen Rate von über 20 %. Wir können nur mit einer Entwicklung und steigenden Umsätzen rechnen, wenn es uns gelingt, diese Nachfrage zu nutzen und den Marktanteil weiter zu steigern, während wir gleichzeitig unsere Margen verteidigen und den Mehrwert in Italien beibehalten.

- Was sind die wichtigsten kritischen Bereiche in der Branche?

- Die Welt des Möbeldesigns ist hinsichtlich der Unternehmensgröße immer noch fragmentiert, wobei nur wenige Unternehmen einen Umsatz von mehr als 200 bis 300 Millionen Euro erzielen. Es besteht eine größenbedingte Herausforderung/Chance. Die jüngste Auflistung italienischer Designmarken hat diesen Aspekt, oder besser gesagt, diese Chance, ins Bewusstsein aller gerückt. Der limitierende Faktor ist die Logistik, die komplexer als im Modebereich, aber dennoch beherrschbar ist. Eine weitere Herausforderung ist die Verzögerung bei der Erfassung der Nachfrage im E-Commerce. Der Online-Umsatz wird Schätzungen zufolge 10 % des weltweiten Umsatzes ausmachen, was im Vergleich zur Mode relativ gering, aber immer noch beträchtlich ist – wir sprechen von einem Minimum von 6 bis 8 Milliarden Euro. Die digitale Welt kann auch andere B2B-Aktivitäten beschleunigen, die normalerweise offline durchgeführt werden und deren Referenzmarkt 20 bis 25 Milliarden Euro übersteigt. Kurz gesagt, Italien hat in diesem Segment viel Raum für Wachstum, und wir als Design Italy wollen bei diesem Wandel eine wichtige Rolle spielen.

Lesen Sie das vollständige Interview auf Economy Magazine.it