Loredana Giulioli

Loredana Giulioli
Loredana Giulioli lebt und arbeitet in Mailand, wo sie nach Jahren der kreativen Leitung von Events und Kommunikation das Weben an der Schule von Paola Besana studierte und mit dem Sticken an der Nähmaschine begann. Die Stickerei, mit der sie mit zeitgenössischen Formen der Illustration experimentiert, ist die Free-Motion-Maschinenstickerei, eine Sticktechnik, bei der die Stickerei freihändig mit einer Nähmaschine erstellt wird. "Stoff ist eine Leinwand, auf der man Geschichten erzählen kann." Die Naht wird zu einem grafischen Zeichen, das Zeichnungen und Wörter hervorbringt, und der Stoff zu einer Leinwand, um zu illustrieren. Struktur, Textur und Farbe des Stoffes erzählen zusammen mit dem Garn das Thema der Stickerei. Sie arbeitet mit 24Ore Cultura zusammen und kreiert thematische Stickereien für Mudec, Palazzo Reale und Fabbrica del Vapore für Kunstausstellungen, hält Workshops und Labore ab und kreiert Armaturen und Textilobjekte für Designer und Stylisten.

Loredana Giulioli

Loredana Giulioli

Loredana Giulioli lebt und arbeitet in Mailand, wo sie nach Jahren der kreativen Leitung von Events und Kommunikation das Weben an der Schule von Paola Besana studierte und mit dem Sticken an der Nähmaschine begann. Die Stickerei, mit der sie mit zeitgenössischen Formen der Illustration experimentiert, ist die Free-Motion-Maschinenstickerei, eine Sticktechnik, bei der die Stickerei freihändig mit einer Nähmaschine erstellt wird.

"Stoff ist eine Leinwand, auf der man Geschichten erzählen kann."

Die Naht wird zu einem grafischen Zeichen, das Zeichnungen und Wörter hervorbringt, und der Stoff zu einer Leinwand, um zu illustrieren. Struktur, Textur und Farbe des Stoffes erzählen zusammen mit dem Garn das Thema der Stickerei.
Sie arbeitet mit 24Ore Cultura zusammen und kreiert thematische Stickereien für Mudec, Palazzo Reale und Fabbrica del Vapore für Kunstausstellungen, hält Workshops und Labore ab und kreiert Armaturen und Textilobjekte für Designer und Stylisten.

Loredana Giulioli

Loredana Giulioli
Loredana Giulioli lives and works in Milan where, after years of creative direction in events and communication, she studied weaving at Paola Besana's school and began embroidering using a sewing machine. The embroidery with which she experiments with contemporary forms of illustration is free motion machine embroidery, an embroidery technique where the embroidery is created freehand with a sewing machine. Fabric is a canvas on which to tell stories. The seam becomes a graphic sign that creates drawings and words and the fabric a canvas to illustrate. Structure, texture and colour of the fabric together with the thread tell the subject of the embroidery. She collaborates with 24Ore Cultura, creating thematic embroideries for Mudec, Palazzo Reale and Fabbrica del Vapore for art exhibitions, holds workshops and laboratories and creates fittings and textile objects for designers and stylists.

Loredana Giulioli

Loredana Giulioli

Loredana Giulioli lives and works in Milan where, after years of creative direction in events and communication, she studied weaving at Paola Besana's school and began embroidering using a sewing machine. The embroidery with which she experiments with contemporary forms of illustration is free motion machine embroidery, an embroidery technique where the embroidery is created freehand with a sewing machine.

Fabric is a canvas on which to tell stories.

The seam becomes a graphic sign that creates drawings and words and the fabric a canvas to illustrate. Structure, texture and colour of the fabric together with the thread tell the subject of the embroidery.
She collaborates with 24Ore Cultura, creating thematic embroideries for Mudec, Palazzo Reale and Fabbrica del Vapore for art exhibitions, holds workshops and laboratories and creates fittings and textile objects for designers and stylists.