Giulia Boccafogli

Giulia Boccafogli
Giulia Boccafogli, eine junge Designerin aus Bologna und Tochter eines Architekten und einer Kunsthandwerkerin, entschied sich nach ihrem Studium der Klassischen Philologie und einem Abschluss in Architektur, ihrer künstlerischen Natur zu folgen. Sie widmete sich ganz der Herstellung ihrer handgefertigten Schmuckkreationen. Ihre Leidenschaft erblühte zusammen mit ihrem Blog "Giulielleria" und verhalf ihr zu Ruhm und Bewunderung in Italien. Ihre ersten Stücke bestanden aus Kupferdraht und Kristallen, doch mit der Zeit spezialisierte sie sich auf Leder, wobei sie mit Lederresten arbeitete, um ihrer Produktion einen ethischen Aspekt hinzuzufügen. Zu ihren Kreationen gehören auch Materialien wie Stahl, Silber, Messing und Naturkautschuk. Die Techniken, die sie anwendet, sind unkonventionell und verkörpern das Bedürfnis, zu kreieren, ohne vorgegebenen Regeln zu folgen. Meine Stücke gehen aufgrund meiner klassischen Ausbildung immer auf literarische, künstlerische oderkinematographische Referenzen. Ihre Lederstücke sind komplett handgefertigt und von ökologisch-nachhaltigen Prinzipien inspiriert. Schnitte und Nähte sind vollständig handgefertigt, es werden keine Stanzungen verwendet und die Klebstoffe sind ungiftig, was sich in einem langwierigen Produktionsprozess niederschlägt. Ihre Werke sind das Ergebnis einer sorgfältigen und mühsamen Recherche, die Sammlungen und Originalstücke umfasst, die, nachdem sie in der Nähe der Ufer des Comer Sees entstanden sind, ihren Weg um die Welt machen.

Giulia Boccafogli

Giulia Boccafogli

Giulia Boccafogli, eine junge Designerin aus Bologna und Tochter eines Architekten und einer Kunsthandwerkerin, entschied sich nach ihrem Studium der Klassischen Philologie und einem Abschluss in Architektur, ihrer künstlerischen Natur zu folgen. Sie widmete sich ganz der Herstellung ihrer handgefertigten Schmuckkreationen. Ihre Leidenschaft erblühte zusammen mit ihrem Blog "Giulielleria" und verhalf ihr zu Ruhm und Bewunderung in Italien.
Ihre ersten Stücke bestanden aus Kupferdraht und Kristallen, doch mit der Zeit spezialisierte sie sich auf Leder, wobei sie mit Lederresten arbeitete, um ihrer Produktion einen ethischen Aspekt hinzuzufügen. Zu ihren Kreationen gehören auch Materialien wie Stahl, Silber, Messing und Naturkautschuk. Die Techniken, die sie anwendet, sind unkonventionell und verkörpern das Bedürfnis, zu kreieren, ohne vorgegebenen Regeln zu folgen.

Meine Stücke gehen aufgrund meiner klassischen Ausbildung immer auf literarische, künstlerische oder
kinematographische Referenzen.



Ihre Lederstücke sind komplett handgefertigt und von ökologisch-nachhaltigen Prinzipien inspiriert. Schnitte und Nähte sind vollständig handgefertigt, es werden keine Stanzungen verwendet und die Klebstoffe sind ungiftig, was sich in einem langwierigen Produktionsprozess niederschlägt.

Ihre Werke sind das Ergebnis einer sorgfältigen und mühsamen Recherche, die Sammlungen und Originalstücke umfasst, die, nachdem sie in der Nähe der Ufer des Comer Sees entstanden sind, ihren Weg um die Welt machen.

Giulia Boccafogli

Giulia Boccafogli
A young designer from Bologna and the daughter of an architect and an artisan, Giulia Boccafogli decided to follower her artistic nature after completing her Classical Studies and obtaining a degree in Architecture. She devoted herself completely to creating her handmade jewellery creations. Her passion blossomed together with her blog, "Giulielleria", allowing her to gain fame and admiration in Italy. Her first pieces were made of copper wire and crystals, although over time she began to specialise in leather, working with scraps of leather to add an ethical aspect to her production. Her creations also include materials including steel, silver, brass and natural rubbers. The techniques she uses are unconventional and embody the need to create without following predetermined rules.   My pieces, due to my classical education, always hark back to literary, artistic orcinematographic references.     Her leather pieces are completely handcrafted and inspired by eco-sustainable principles. Cuts and seams are totally handmade, there is no use of die-cutting, and glues are non-toxic, all translating into a lengthy production process. Her works are the result of careful and laborious research that includes collections and original pieces that, after being created near the shores of Lake Como, are destined to make their way around the world.

Giulia Boccafogli

Giulia Boccafogli

A young designer from Bologna and the daughter of an architect and an artisan, Giulia Boccafogli decided to follower her artistic nature after completing her Classical Studies and obtaining a degree in Architecture. She devoted herself completely to creating her handmade jewellery creations. Her passion blossomed together with her blog, "Giulielleria", allowing her to gain fame and admiration in Italy.
Her first pieces were made of copper wire and crystals, although over time she began to specialise in leather, working with scraps of leather to add an ethical aspect to her production. Her creations also include materials including steel, silver, brass and natural rubbers. The techniques she uses are unconventional and embody the need to create without following predetermined rules.

 

My pieces, due to my classical education, always hark back to literary, artistic or
cinematographic references.

 



 

Her leather pieces are completely handcrafted and inspired by eco-sustainable principles. Cuts and seams are totally handmade, there is no use of die-cutting, and glues are non-toxic, all translating into a lengthy production process.

Her works are the result of careful and laborious research that includes collections and original pieces that, after being created near the shores of Lake Como, are destined to make their way around the world.